Urheberrechtshinweise zu Pinterest

Bei Pinterest finden Sie auch urheberrechtlich bedenkliches Material.

– Wenn Sie aus Pinterest etwas für den Unterricht kopieren, geben Sie auf jeden Fall die Quelle möglichst genau an.

– Prüfen Sie möglichst die ursprüngliche Quelle dort (manchmal wird auf freie Kopiervorlagen verlinkt, manchmal auf ncht nachweisbare Fotos, manchmal auf bedenkliches Material wie Buchabbildungen oder Fotos mit Wasserzeichen)

– Nutzen Sie keine Abbildungen mit Wasserzeichen oder anderweitig offensichtlich geschützte Werke (Schulbuchabbildungen o.ä.).

– Ausdrucke zur Anschauung im Unterricht an der Tafel sind sicherlich unkomplizierter zu nutzen als Abbildungen für Arbeitsblätter für die Hand der Schülerinnen und Schüler.

Ganz auf der sicheren Seite sind Sie, wenn Sie die Anregungen von Pinterest nehmen, selbst ein entsprechendes Werk erstellen und dieses im Unterricht nutzen.